Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Capsule Wardrobe Cadwallader & McKinnon | Rezension

Viele von euch kennen bestimmt den Stiebner Verlag, die nicht nur jede Menge sehr schöne Bücher zum Thema Nähen im Programm haben, sondern auch Stricken, Sticken und noch viel mehr! Auf Instagram hat Melanie Stiebner (auch unter @theflyingneedle bekannt) in ihren Stories auf das Buch ‘ Capsule Wardrobe ‘ von Adrianna Cadwallader & Cathy McKinnon aufmerksam gemacht und blogger aufgerufen, sich für ein Rezensionsexemplar zu melden.

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Diesem Ruf bin ich sehr gerne gefolgt und war sehr glücklich, das ich mit meinem kleinen blog nun daran teilhaben darf. Ich finde das Thema Capsule Wardrobe sehr spannend und möchte versuchen, dies auch für mich umzusetzen.  Wenige ausgesuchte Kleidungsstücke, die sich untereinander aber alle bestens kombinieren lassen, so dass der morgendliche Kampf  “was ziehe ich nur an” endlich ein Ende hat. Hört sich vielversprechend an, ob es mir gelingt bleibt abzuwarten. 🙂

Aber nun zum Buch:

Beim ersten kurzen Durchblättern war ich direkt sehr angetan. Nach einer Einführung und einer kurzen Vorstellung der fünf Schnitte, befassen sich die nächsten 50 Seiten ausführlich mit den Vorbereitungen und den Techniken zu den Schnitten, also um die Passform, die Stoffe und die Nähtechniken.

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Das Maßnehmen wird genau erklärt, aber auch die verschiedenen möglichen Abnäher  und wie man Anpassungen am Oberteil vornehmen kann, welche Grundausstattung notwendig ist und ein kleines Stofflexikon gibt es.

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Im Kapitel der Nähtechniken werden Arbeitsschritte erklärt, die für die Schnitte verwendet werden. Seien es die verschiedenen Stiche, die es gibt, wie auch die unterschiedlichen Verschlüsse, oder Taschen, die verwendet werden. Ob Reißverschlüsse, die eingesetzt werden müssen, oder Paspeltaschen, alles wird ausführlich erklärt.

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Dann geht es über zu den fünf Schnitten. Bei jedem wird zunächst das Grundmodell erklärt. Also, welcher Stoff sich eignet, die Maßtabelle ist angegeben, gefolgt von der Nähanleitung (teilweise sind die Arbeitsschritte mit Zeichnungen versehen).

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Nach dem Grundmodell folgt eine Variante, anhand dessen gezeigt wird, wie man den Grundschnitt abändern kann und es werden noch weitere Ideen aufgezeigt, die daraus entstehen könnten. Hierzu sind dann noch weitere Schnittteile mit auf den Bögen aufgedruckt, wie z.B. der Bubikragen zur Bluse.

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Am Ende des Buches wird noch mal gezeigt, wie man diese fünf Schnitte und deren Variationen, untereinander kombinieren kann, also das, was die Capsule Wardrobe eigentlich ausmacht.

Capsule Wardrobe von Cadwallar & McKinnon

Mein Fazit:

Sehr gelungen! Ich finde die Auswahl der Schnitte gut, da sich aus den schlichten Basicschnitten (Top, Rock, Bluse Hose und Kleid), viele unterschiedliche Kleidungsstücke zaubern lassen. Da sind der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt und ich glaube, wenn man sich erst einmal ein wenig mit den Änderungsmöglichkeiten auseinandergesetzt hat, sprudelt es nur so vor Ideen.

Das Buch ist schön strukturiert aufgebaut und meinem Empfinden nach auch gut für Anfänger geeignet. Ok, vielleicht jetzt nicht für jemanden, der das erste Mal an der Nähmaschine sitzt, aber durch den systematischen Aufbau und die recht ausführlichen Anleitungen durchaus mit ein wenig Vorkenntnis machbar.

Neben all dem guten Inhalt, gefällt mir die optische Aufmachung des Buches auch sehr gut. Ebenfalls sehr ansprechend gestaltet.

Ich habe gerade die Bluse aus dem Buch (das Grundmodell) zugeschnitten und hoffe, dass ich sie euch ganz bald zeigen kann. Ich bin selber sehr gespannt.

 

Habt einen schönen Start in die neue Woche!

Liebste Grüße

Doro

 

Der Stiebner Verlag hat mir das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt, was meine Meinung aber in keiner Weise beeinflusst hat.

Capsule Wardrobe – 5 Key-Pieces für Ihren persönlichen Stil von Arianna Cadwallader & Cathy McKinnon, erschienen im Stiebner-Verlag, 24,90 €, ISBN-13:978-3-8307-0988-6

verlinkt bei sewlala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.